Start        Vorbemerkungen        Text        Literatur        Karte        Impressum

F. Rädle, in: LexMa 1 (1977–1980) Sp. 915

„Ardo von Aniane, Benediktinermönch (783–843), verfaßte, wohl 821 oder 822, als magister in Aniane eine hist. sehr wertvolle Lebensbeschreibung des karol. Reformabts Benedikt v. Aniane (BHL 1096), in der v. a. Benedikts frühes Wirken in seiner septiman. Heimat und seine Verdienste um Aniane genau und fromm beschrieben sind. Die sprachl. Bildung des Autors ist ziemlich mangelhaft. In der späteren Anianenser Lokaltradition erhielt A., wahrscheinl. auf Grund einer Verwechslung mit dem Abt Smaragdus von St-Mihiel, den Beinamen Smaragdus. Das hat dazu geführt, daß man A. die Autorschaft für einige Werke des Abtes Smaragdus zuschreiben wollte. Wohl wegen seiner Nähe zu Benedikt und wegen seiner unverdienten Teilhabe am Ruhm Smaragds genoß A. in Aniane noch lange nach seinem Tod als Gelehrter und sogar als Heiliger hohes Ansehen.“


Letzte Bearbeitung: $Date: 2008-10-23 19:52:24 $